Aktuelles

-

Wave-Trophy in Bad Goisern

RHV Hallstättersee als Vermittler der Wave-Trophy bei Schunk Carbon Technology in Bad Goisern

Weiterlesen …

FH Wels Projekt - EGEM Inneres Salzkammergut

Unter der Patronanz des Reinhaltungsverbandes Hallstättersee (Ing. Hansjörg Schenner) wurde am Donnerstag, 3. Juli 2014 im Seehotel Grüner Baum in Hallstatt ein interessantes Projekt über solare Energiegewinnung veröffentlicht.

Gruppenfoto Infoabend
(C) Franz Frühauf

Im Rahmen des EGEM-Projektes der Gemeinde Hallstatt, Obertraun und Bad Goisern wurde von Studenten der FH Wels eine Planungshilfestellung für solare Energiegewinnungsanlagen im Inneren Salzkammergut im Spannungsfeld mit dem Denkmalschutz/UNESCO erstellt.

Durch die unzureichende Festlegung der Richtlinien werden solare Energiegewinnungsanlagen im Inneren Salzkammergut kaum mehr in Betracht gezogen. Dieses Projekt soll eine Trendwende einleiten. Dazu wurden die Anforderungen von UNESCO und Denkmalschutz aus den recherchierten Richtlinien erarbeitet, um die gesamte Welterberegion in Zonen nach den jeweiligen Anforderungen zu unterteilen. Besonders wurde darauf geachtet, dass historische Stadtkerne wie Hallstatt nichts von ihrer kulturellen Ausstrahlung einbüßen müssen.

Zurück